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Grimli, der Dachs lebte glücklich und zufrieden auf dem Dachsberg. Eines Tages kullerte ein Wagenrad vor seinen Dachsbau-Eingang und Grimli kann nicht mehr in sein gemütliches Zuhause.
Deshalb hat er sich auf den Weg zu seinen Waldfreunden gemacht, der Ameise Ami, dem Eichhörnchen Ekü, zu Milvio dem Rotmilan, der Spinne Élsea und der schlauen Lotte, um sie um Hilfe zu bitten.
Alle wollen helfen, aber ob die Ideen hilfreich sind, erfahrt ihr auf dem Dachsweg.
Gleich zu Beginn des Weges könnt ihr das Unglück begutachten und kurz darauf seht ihr schon die ersten Freunde von Grimli, die furchterregenden Riesenameisen. Ob die wohl stark genug sind, Grimli zu helfen? Wollt ihr wissen, wie stark die Ameisen sind, dann beobachtet hier mal den großen Ameisenhaufen.
Nun wird es abenteuerlich
Weiter geht es den Berg hinauf, vorbei am Infopavillon, zu Ekü, dem Eichhörnchen. Jetzt wird es abenteuerlich. Klettert, flitzt und hüpft wie Ekü durch den Wald und balanciert über die langen Baumstämme. Schafft ihr es, ganz bis ans Ende zu balancieren, ohne runterzufallen?
Der schönste Natur-Spielplatz der Welt
Danach geht es abwärts und ihr kommt zu einem unglaublich langen Holzsteg, der euch in einen tiefen Wald mit seltsamen Baumpilzen, Baumhütten, Vogelnestern und Raubvögeln aus Ästen, Moos und Blättern lockt. Hier könnt ihr in Ruhe über eine Idee nachdenken, oder auch etwas Fantasievolles aus Waldmaterialien bauen. Der Wandelpfad bringt euch anschließend wieder zurück zum Geschichtenweg.
Überraschung
Und was seht ihr jetzt als erstes? Eine Hängematte zwischen den Bäumen; zum Ausruhen und Überlegen, wie ihr Grimli helfen könnt. Beim Weiterlaufen schaut auch mal nach oben. Da seht ihr zwischen den Bäumen Milvio, den Rotmilan. Ob er wohl schon eine Idee hat? Danach lockt euch die Spinne Élsea vom Weg, denn sie hat im Wald ein großes Netz gesponnen. Sie will testen, wie geschickt ihr seid. Beweist es ihr. Krabbelt unter ihren gespannten Fäden hindurch, ohne dass ein Glöckchen klingelt, dann habt ihr den Test bestanden.
Lesen – oder vorlesen lassen
Anschließend gibt es viel Interessantes auf einer großen Tafel und einem Drehrad zu lesen und wenn ihr noch nicht lesen könnt, lasst euch vorlesen. Ihr erfahrt, wie es den Kindern früher ohne Handy, Fahrrad und Computer ergangen ist, dass die Schwarzwald-Kinder früher sehr arm waren, fast nie spielen durften, sondern viel arbeiten mussten. Vielleicht merkt ihr dann, wie gut es euch heute geht! Danach wartet noch Lottchen auf euch. Sie weiß, wie man das Wagenrad vor Grimlis Dachsbau entfernen kann. Wollt ihr es auch wissen – dann macht euch auf zum Dachsweg.
Zum Schluss kommt ihr zum Baum des Versprechens. Hängt auch eure Wünsche für die Natur an diesen Baum und haltet euer Versprechen, damit es auch in Zukunft für euch noch eine schöne Natur gibt.
Der Dachsweg besteht aus dem Geschichtenweg 1,5 km, der Wandelrunde 2 km und der kinderwagentauglichen Variante um den Schließberg 1,5 km.
Ein Dachsi-Menü für Kinder gibt es im Dachsberger Hof.
Erlebnisse: Riesenameisen, Wandelpfad, Hängematte, Naturspielplatz Wald, Milvio u.v.m.
Infos:
Anfahrt: über B 500 und St. Blasien, vom Rheintal über L 154 und K 6589
Start und Parken: Dachsberghalle Wittenschwand
Wanderzeit ca. 1,5 bis 3 Std. 1,5, 2 und 3,5 km,
Anforderung: leicht